SimRacing ist mittlerweile nicht mehr aus dem realen Motorsport wegzudenken und gewinnt sowohl für Rennteams und -ingenieure als auch für Rennfahrer immer mehr an Wert. Bestes Beispiel derzeit: DTM-Rookie Tim Heinemann, der seinen Weg in den realen Motorsport mithilfe des SimRacings fand und dessen Speed selbst weitaus erfahrenere Rennfahrer überzeugt. TrackTime begleitet ihn bereits seit Beginn seiner Karriere und bietet ihm dank des breitgefächerten Sortiments die bestmögliche technische Ausstattung zur Vorbereitung auf seine diversen Renneinsätze. Privat greift der DTM-Fahrer dabei auf ein TrackTime Race Rig TT07 zurück, an Rennwochenenden trainiert er gerne auf einem TrackTime 3motion Simulator mit eigens angefertigtem „From Sim to DTM“ Design. Dieser bietet ihm die Möglichkeit, ihn perfekt für die bevorstehende Session auf der Rennstrecke vorzubereiten.

Der 25-Jährige ist der erste Rennfahrer, der den Sprung vom SimRacing in die DTM geschafft hat. Dank des geringen Aufwands, Strecken kennenzulernen und der Möglichkeit, den eigenen Fahrstil zu perfektionieren, wurde aus dem Hobby SimRacing schnell mehr und Tim konnte wichtig Erfahrungen für seinen späteren Einsatz im realen Motorsport sammeln.  

Durch mehrere Siege in einigen SimRacing Wettbewerben machte Tim zunächst KW-Gründer Klaus Wohlfarth und später in einem Test im echten GT3 Auto die DTM-Legende Bernd Schneider auf sich aufmerksam. Im Laufe der Zeit durfte er sich bei weiteren Tests beweisen und erreichte bei seinem späteren Renndebüt 2018 direkt eine sensationelle Podiumsplatzierung. Weitere Erfolge folgten 2019 im Rahmen seiner ersten vollen Saison in der ADAC GT4 Germany, der endgültige Durchbruch gelang jedoch 2020 mit seinem Meistertitel in der DTM Trophy, welchen er 2022 dank einer eindrucksvollen Saison wiederholen sollte. 2021 wird er darüber hinaus Meister des GTC Race und feiert somit seinen ersten GT3-Titel.

Nun, im Jahr 2023, fährt Tim Heinemann seine erste Saison in der DTM. Er und sein Team Toksport WRT setzen hierbei auf den Porsche 911 GT3 R (992), welchen Tim bereits im Rahmen des 24h Nürburgring-Rennens erfolgreich für FALKEN pilotieren durfte.

Im Rahmen des ersten Rennwochenendes in Oschersleben konnte er hierbei direkt einen Achtungserfolg erzielen, sackte zwei zweite Plätze ein und fuhr als Führender der Meisterschaft zum zweiten Wochenende nach Zandvoort.

Wer mehr zur Geschichte Tim Heinemanns erfahren möchte, findet hier mehr interessante Informationen.

Du möchtest ebenfalls auf Material setzen, das dich vom Sim in die DTM bringen kann? Wir bieten dir die perfekte Basis für deinen Simulator, beraten dich gerne beim Aufbau und übernehmen Letzteren auch gerne für dich!